LEITERWAGENFEST 2017

Sonntag, 21. Mai 2017

im letzten Jahr war es wieder so weit  - die Vereine aus Dittishausen veranstalteten das 6. Leiterwagenfest mit Flohmarkt und als weitere Ergänzung ein Bauernmarkt sowie ein Oldtimertreffen mit Schleppern, Motorrädern und Autos. Der Leiterwagen rollte wieder am Sonntag, den 21. Mai 2017 in der Ortsmitte von Dittishausen. Im Vordergrund stand der Spaß und erst in zweiter Linie das Rennfieber. Gefragt ist Geschick und Schnelligkeit auf dem Parcour.  Das Leiterwagenrennen gliederte sich in Warm-up, Kinderrrennen mit kleinem Leiterwagen, 1. und 2. Durchlauf nach Zeit. Hierbei wurden die ersten drei Plätze prämiert und auch der 4. Platz bekam den Sonderpreis des Verkehrsvereins Dittishausen als "Pechvogel".

Parallel lief die Wahl zur Miss Leiterwagen 2017 - hierbei muss die "Schöne" ihre Geschicklichkeit, Gang über den Stroh-Catwalk, Wettmelken und vieles mehr unter Beweis stellen. Als Siegerin winkte Ihr ein Wellnessgutschein.

Mitmachen lohnte sich!

1500 Besucher beim 1. Leiterwagenfest

Die Gruppe "Freibad Dittishausen" holte in einer Rekordzeit von nur 4,44 Minuten vor den Brändbach-Hexen (4,48 Minuten) und den Löffelguggis I (5,06 Minuten) den Siegertitel beim 1. Leiterwagenfest in Dittishausen. 1500 Zuschauer säumten den 300 Meter langen Parcour zwischen Rathaus und dem ehemaligen Schulhaus, auf dem 72 Teilnehmer um die vordersten Ränge kämpften. Schließlich ging es auch um den begehrten Titel der "Miss Leiterwagen", den Marion Hettich von der Gruppe "Mir sind die, die gerne gwinne welled" holte.

Beim Leiterwagenfest mussten immer sechs Leute einen mit Heu, allerhand landwirtschaftlichen Geräten und ihrer Miss-Anwärterin beladenen Heuwagen in möglichst kurzer Zeit die harmlos erscheinende Strecke bewältigen. Doch der Parcour hatte einige Tücken.

Übrigens, beim Kinderrennen mischten auch die Mädchen als "Pferde" mit. In der Altersklasse 6 bis 10 Jahre sicherten sich Malvin Er und Aron Thorwirth den Pokal, in der Altersklasse 11 bis 15 Jahre hatten Sarah Scherzinger und Laura Fesenmeier die Nase vorn. Veranstalter ist der Verkehrsverein, die Ortsverwaltung und die Vereine aus Dittishausen.

Bilder: Udo Scherer und Klaus Flößer

KONTAKT

Verkehrsverein Dittishausen e.V.

Jessica Scherzinger
Fliederstraße 2
Dittishausen
79843 Löffingen im Schwarzwald

Telefon:
07654 - 92 21 22
07654 - 92 21 23

E-Mail:
dittishausen@interhome.de

Telefax:
07654 - 92 21 24

Öffnungszeiten:
Mo.-Sa.: 
9.00 Uhr - 13.00 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sonntag:
geschlossen

Weitere Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Deutschland, Europa und den USA finden Sie auf der Webseite von Interhome.